Berlin Inflation steigt im Februar auf 2,2 Prozent

Berlin · Teureres Tanken, Heizen und Essen hat die deutsche Inflationsrate im Februar erstmals seit viereinhalb Jahren über die Marke von zwei Prozent gehievt. Waren und Dienstleistungen kosteten im Schnitt 2,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Eine solch hohe Inflationsrate wurde zuletzt im August 2012 gemessen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Ökonomen hatten nur 2,1 Prozent erwartet, nach 1,9 Prozent im Januar. Die Teuerung liegt über der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB), die nur bei Werten von knapp unter zwei Prozent von stabilen Preisen spricht.

Damit dürfte der Druck auf sie steigen, das Ende der lockeren Geldpolitik einzuleiten. Experten rechnen frühestens 2018 mit der ersten Zinsanhebung. Heute werden Inflationsdaten für die gesamte Euro-Zone erwartet. Ökonomen erwarten für Februar eine Anhebung von zwei Prozent.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort