Wiesbaden Inflationsrate auf niedrigstem Stand seit Februar 2010

Wiesbaden · Die Inflation in Deutschland bleibt auf dem niedrigsten Stand seit viereinhalb Jahren. Im August lagen die Verbraucherpreise wie im Juli 0,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Einen niedrigeren Wert hatte es zuletzt im Februar 2010 mit 0,5 Prozent gegeben. Gebremst wurde der Preisauftrieb erneut durch sinkende Energiepreise. Gegenüber dem Juli veränderten sich die Verbraucherpreise nach den vorläufigen Berechnungen nicht.

Während sich Verbraucher über den geringen Preisauftrieb freuen können, wächst bei Europas Währungshütern die Sorge vor einer Deflation. Die Europäische Zentralbank strebt eine jährliche Teuerungsrate von knapp unter zwei Prozent an. Einige Volkswirte und zuletzt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hatten zuletzt vor steigenden Deflationsgefahren gewarnt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort