Deutsche Wirtschaft Inflationsrate im September auf Null gesunken

Wiesbaden · Die Inflationsrate ist im September vorläufigen Berechnungen zufolge auf Null zurückgegangen. Damit haben sich die Verbraucherpreise im Vergleich zum September 2014 voraussichtlich nicht verändert.

Was Inflation konkret bedeutet
Infos

Was Inflation konkret bedeutet

Infos
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Im Vergleich zum August 2015 sanken sie den Angaben zufolge um 0,2 Prozent.

Verantwortlich für die Entwicklung waren den Angaben zufolge vor allem die deutlich niedrigen Kosten für Haushaltsenergie und Kraftstoffe. Sie lagen im Vorjahresvergleich um 9,3 Prozent niedriger. Nahrungsmittel und Dienstleistungen verteuerten sich hingegen, allerdings lediglich um 1,1 Prozent.

Im Juli und August hatte die Teuerungsrate im Jahresvergleich noch bei 0,2 Prozent gelegen, im Juni bei 0,3 Prozent. Die endgültigen Ergebnisse für den September geben die Statistiker am 13. Oktober bekannt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort