Verbraucherpreise Inflationsrate liegt im Juni nur bei 0,3 Prozent

Wiesbaden · Nach kontinuierlichen Anstiegen in den vergangenen Monaten sind die Verbraucherpreise im Juni wieder schwächer gestiegen.

Was Inflation konkret bedeutet
Infos

Was Inflation konkret bedeutet

Infos
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Inflationsrate lag im zu Ende gehenden Monat bei 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag aufgrund vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Gegenüber Mai 2015 sanken die Preise demnach um 0,1 Prozent.

Zuvor waren die Verbraucherpreise vier Monate in Folge angestiegen - im Februar um 0,1 Prozent, im März um 0,3 Prozent, im April um 0,5 Prozent und im Mai um 0,7 Prozent. Im Januar waren die Verbraucherpreise wegen der geringen Energiepreise erstmals seit mehr als fünf Jahren gesunken, und zwar um 0,3 Prozent.

Im Juni gingen die Energiepreise erneut um 5,9 Prozent nach unten. Teurer wurden Nahrungsmittel, laut Statistik um ein Prozent, und Dienstleistungen, darunter die Wohnungsmiete, um 0,9 Prozent. Endgültige Ergebnisse für Juni will das Statistische Bundesamt am 14. Juli veröffentlichen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort