Bangalore Intel will Mehrheit an Sicherheitssparte wieder abgeben

Bangalore · Der weltgrößte Chiphersteller Intel verkauft im Zuge seiner Neuausrichtung eine Mehrheit an der IT-Sicherheitssparte. Besitzer eines Anteils von 51 Prozent werde der Finanzinvestor TPG, teilte Intel mit. Der Preis betrage rund 3,1 Milliarden Dollar in bar. Intel behalte die restlichen 49 Prozent an Intel Security. Der Name solle später wieder zu McAfee geändert werden. Intel hatte McAfee 2010 für rund 7,7 Milliarden Dollar erworben.

Intel hatte im April dieses Jahres mitgeteilt, seine Neuausrichtung mit einem Stellenkahlschlag zu verknüpfen. Etwa 12.000 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden. Das entspricht elf Prozent der Gesamtbelegschaft. Außerdem senkte das US-Unternehmen damals seine Umsatzprognose für dieses Jahr. Der Konzern aus dem kalifornischen Santa Clara will seine Abhängigkeit vom schwindenden Stammgeschäft mit Halbleitern für PCs verringern und setzt verstärkt auf Rechengehirne für Großcomputer und neue Chips für am Körper tragbare Kleingeräte.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort