Berlin Kabinett kippt Steuervorteile für Autogas

Berlin · Die Fahrer von rund einer halben Million Fahrzeugen mit Autogas-Antrieb müssen an der Tankstelle künftig deutlich mehr zahlen. Das Bundeskabinett hat jetzt beschlossen, dass der Steuervorteil von Flüssiggas im nächsten Jahr auslaufen wird. Eigentlich sollte es die Steuervorteile noch bis Ende 2021 geben. Davon ist das Finanzministerium in dem neuen Energiesteuer-Gesetz nun abgerückt. Hintergrund ist, dass der Steuervorteil durch höhere Stromsteuern auf kleine Industriekraftwerke sowie Solaranlagen bezahlt werden sollte.

Das scheiterte jedoch am Widerstand des Wirtschaftsministeriums. Das Energiesteuergesetz war insgesamt fast ein Jahr lang umstritten. Zuletzt hatte Landwirtschaftsminister Christian Schmidt das Vorhaben blockiert, da er sich gegen ein Auslaufen von Steuervorteilen für Biokraftstoffe wehrte.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort