Berlin Kaiser's-Kauf durch Edeka bleibt umstritten

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hält sich weiter bedeckt zu einer möglichen Erlaubnis für die Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka. Nach Angaben seines Ministeriums haben die Unternehmen wie gefordert bis gestern auf die zuletzt verschärften Auflagen reagiert: "Es gab Reaktionen." Diese würden nun ausgewertet. Wann eine Entscheidung falle und diese verkündet werde, sei noch offen.

Nähere Angaben wollte eine Sprecherin nicht machen. Gabriel hatte jüngst angekündigt, er werde eine Rückabwicklung der Fusion vorschreiben, falls Edeka die gestellten Bedingungen nicht erfüllen werde. Gabriel will der Fusion zustimmen, wenn der Erhalt der rund 16.000 Jobs bei Kaiser's Tengelmann sowie die Sicherung von Mitbestimmung und Tarifbindung für die Mitarbeiter langfristig garantiert werden könnten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort