Essen Karstadt: Verdi fordert Klarheit für Mitarbeiter

Essen · Nach den anhaltenden Spekulationen um die Zukunft der angeschlagenen Warenhauskette Karstadt fordern Betriebsrat und Gewerkschaft nun Klarheit für die rund 17 000 Mitarbeiter. "Die Beschäftigten brauchen jetzt endlich Ruhe, und sie brauchen klare Aussagen und verlässliche Pläne", sagte Arno Peukes, Verdi-Verhandlungsführer und Aufsichtsrats-Mitglied. Die Geschäftsführer und der Aufsichtsratschef hatten die Belegschaft auf harte Einschnitte eingestimmt.

Mehr als 20 Warenhäuser stehen vor der Schließung. Gesamtbetriebsratschef Hellmut Patzelt sagte, es gebe keine Schließungsliste. Die Bundesregierung wurde bislang nicht in die Sanierungsbemühungen eingeschaltet. Es gebe keinerlei Kontaktaufnahme, weder von Arbeitnehmer- noch von Arbeitgeberseite, sagte ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums. Das Ministerium verfolge die Entwicklung aber sehr konzentriert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort