Verlage Klage gegen Aus für Bertelsmann-Buchclubs

Gütersloh (dpa) Geschäftspartner von Bertelsmann haben Klage beim Landgericht Düsseldorf gegen die geplante Schließung des Buchclubs eingereicht. "Bertelsmann zerstört mit der Schließung ein 100-Millionen-Euro-Geschäft, in das wir jahrelang erheblich investiert haben", sagte der Sprecher der Kläger, Guido Gebhard.

Die Kläger vertreten 244 Vertriebsunternehmen, die für den Buchclub Kunden geworben hatten. Sie beziffern den Schaden auf eine zweistellige Millionensumme. Bertelsmann hatte die Schließung des deutschsprachigen Buchclubgeschäfts mit einer Million Mitgliedern und 52 Filialen Mitte Juni angekündigt. Der Vertrag zur Kundenwerbung sei unbefristet und unkündbar, sagte eine Sprecherin der Kläger. Ein Bertelsmann-Sprecher sagte, da das Geschäft aber komplett aufgegeben werde, sei der Verzicht auf Kündigung unnötig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Telenor
Telekommunikation Telenor