Düsseldorf Köln bangt weiter um Produktion des Fiesta bei Ford

Düsseldorf · Die Zukunft des Kölner Ford-Werkes als Fertigungsstandort des Ford Fiesta ist weiter offen. Der Konzern hat noch nicht entschieden, ob auch die nächste Generation des Kleinwagens ab 2016 in der Kölner Fabrik gebaut wird. "Wir sind in guten Gesprächen mit der Arbeitnehmervertretung", sagte Bernhard Mattes, Chef von Ford Deutschland, gestern am Rande der Jahrestagung der Amerikanischen Handelskammer in Düsseldorf. Europa-Chef Stephen Odell betonte, der nächste Fiesta müsse wettbewerbsfähig und profitabel sein, wenn er in Köln gebaut werde.

Ford möchte die Produktionskosten senken. Ob das Gehaltseinbußen oder Stellenabbau bedeutet, ist offen. Bis Ende des Jahres solle eine Entscheidung gefallen sein, erklärte Mattes. Von der Produktion des Fiesta hängen in Köln 4100 Arbeitsplätze ab. Insgesamt arbeiten in dem Werk rund 17 300 Menschen.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort