Düsseldorf Kötter soll Fluggäste in Köln und Düsseldorf kontrollieren

Düsseldorf · Die Sicherheitsfirma Kötter soll neben den Fluggästen in Düsseldorf künftig die Passagiere am Kölner Flughafen kontrollieren. Das teilte die Firma FiS, die derzeit in Köln für die Kontrollen zuständig ist, ihren Mitarbeitern mit. In dem Schreiben heißt es, das Beschaffungsamt habe Kötter den Auftrag zum 1. Januar 2015 erteilt. Nach Informationen unserer Zeitung aus Unternehmenskreisen soll Kötter auch für Düsseldorf zuständig bleiben. Das Unternehmen wollte sich zu dem Vorgang nicht äußern.

Nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen hat das Beschaffungsamt die Mitbewerber über seine Entscheidung informiert. Nach Ablauf einer zehntägigen Frist - also am 22. September - hat Kötter den Vertrag tatsächlich sicher.

In Düsseldorf wäre Kötters erste große Baustelle ein Konflikt mit Verdi über die Arbeitszeit. Die Gewerkschaft wirft dem Arbeitgeber vor, den langjährig Beschäftigten nicht die tarifvertraglich zugesicherten 173 Stunden im Monat garantieren zu wollen. "Kötter versucht, auf dem Rücken der Angestellten ein unliebsames Urteil auszugleichen", kritisiert Gewerkschaftssekretär Özay Tarim. Das Bundesarbeitsgericht habe rund 300 Teilzeitverträge der Firma für unwirksam erklärt, in denen den Kräften nur "120 Stunden plus x" zugesichert wurden. Kötter müsse deren Stunden aufstocken. "Wir werden nicht zulassen, dass sich der Arbeitgeber im Gegenzug vorbehält, die Stundenzahl der langjährig Beschäftigten auf 160 abzusenken." Der Gewerkschaftssekretär wirft Kötter zudem vor, eine neue Tarifregelung zur Lohnfortzahlung während des Urlaubs zu ignorieren. "Wenn Kötter an dieser Praxis festhält, wird es richtig Probleme mit uns geben", so Tarim.

Kötter teilte gestern auf Anfrage mit: "Unser Haus hält sich an alle uns tariflich und gesetzlich treffenden Pflichten gegenüber unseren Mitarbeitern." Soweit es beim Urlaub zu Fehlbuchungen von Stunden gekommen sei, würden diese ausnahmslos korrigiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort