Paris/Essen OECD und RWI senken Prognose für Deutschland

Paris/Essen · Die Industriestaaten-Organisation OECD blickt deutlich skeptischer auf die Konjunktur in Europa. Die deutsche Wirtschaft werde 2014 und 2015 nur noch um 1,5 Prozent zulegen. Bisher hatte die OECD einen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes von 1,9 Prozent in diesem und von 2,1 Prozent im nächsten Jahr veranschlagt. Auch andere Ökonomen hatten ihre Schätzung gesenkt, nachdem die Wirtschaft im zweiten Quartal geschrumpft war. Dies sei aber nicht der Beginn einer Rezession, erklärte gestern das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung.

Die Forscher kappten aber auch ihre Prognose und erwarten nur noch 1,5 Prozent Wirtschaftswachstum in diesem Jahr. Für 2015 veranschlagt das RWI nur noch ein Plus von 1,8 Prozent und rechnet mit einem "moderaten, aber anhaltenden Aufschwung". Deutlich schwächer als bisher sieht die OECD die Lage in der Euro-Zone. Für Frankreich erwartet sie in diesem Jahr nur noch ein Plus von 0,4 Prozent. Für Italien rechnet sie mit einer schrumpfenden Wirtschaft.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort