Optimismus der Verbraucher Konsumstimmung auf höchstem Stand seit sieben Jahren

Nürnberg · Der ohnehin große Optimismus der Verbraucher in Deutschland ist zum Jahresbeginn noch einmal gestiegen. Sowohl deren Konjunkturerwartung als auch deren Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung legten im Januar zu, wie die Marktforscher der GfK am Donnerstag in Nürnberg mitteilten.

 Passanten mit Einkaufstüten in Hamburg (Symbolfoto).

Passanten mit Einkaufstüten in Hamburg (Symbolfoto).

Foto: Markus Scholz/dpa

Die Konjunkturerwartung stieg demnach sogar auf den höchsten Stand seit rund sieben Jahren. Insgesamt stieg das GfK-Konsumklima im Januar im Vergleich zum Vormonat Dezember um 0,1 auf 10,8 Punkte. Für Februar prognostizierte die GfK einen weiteren Anstieg. "Nach Einschätzung der Konsumenten läuft der deutsche Konjunkturmotor derzeit sehr rund und mit hoher Drehzahl", erklärte das Forschungsinstitut.

Begründen lasse sich die positive Sicht der Verbraucher mit der "anhaltend exzellenten Arbeitsmarktlage". Diese führe zu einer weiter steigenden Einkommenserwartung. In der Folge verbessere "auch die Konsumneigung ihr ohnehin schon sehr hohes Niveau", ergänzte die GfK. Der Teilindex dazu kletterte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,3 auf 60,4 Punkte - und damit auf ein Niveau, das zuletzt im Mai 2015 übertroffen worden war.

Für ihre repräsentativen Studien zum Konsumklima führen die Marktforscher monatlich rund 2000 Interviews mit Verbrauchern. Die Verbraucherstimmung ist nicht zuletzt deshalb bedeutsam, weil der private Konsum ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort