| 10.49 Uhr

Nürnberg
Konsumstimmung in Deutschland weiterhin gut

Nürnberg. Auch im Endspurt vor Weihnachten zeigen sich die Verbraucher in Kauflaune. Die Erwartungen an die Konjunktur und ans eigene Einkommen hätten zum Jahresende jeweils noch einmal kräftig zugelegt, teilte das Marktforschungsinstitut GfK in seiner Konsumklimastudie für Dezember mit. Auch die Neigung zu neuen Anschaffungen bleibe hoch. Getragen wird der Optimismus einmal mehr vom Vertrauen in ein andauernd starkes Wirtschaftswachstum und eine stabile Arbeitsmarktlage.

Das sind gute Voraussetzungen für das zu Ende gehende Weihnachtsgeschäft. Umfragen zu geplanten Ausgaben für Geschenke fürs Fest hätten im Vergleich zum Vorjahr ein stabil hohes Niveau ergeben, sagte GfK-Konsumforscher Rolf Bürkl. Für Januar des kommenden Jahres rechnet die GfK im Vergleich zum Vormonat Dezember mit einem Anstieg des Konsumklimas um 0,1 Prozent auf 10,9 Punkte.

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nürnberg: Konsumstimmung in Deutschland weiterhin gut


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.