Schönefeld Kosten für Flughafen Berlin steigen auf 5,4 Milliarden

Schönefeld · Berlin, Brandenburg und der Bund verabreichen dem neuen Hauptstadtflughafen eine zweite Finanzspritze in Milliardenhöhe. Der Aufsichtsrat billigte gestern die Forderung des Geschäftsführers Hartmut Mehdorn von 1,1 Milliarden Euro und erhöhte so den Kostenrahmen für den drittgrößten deutschen Flughafen auf 5,4 Milliarden Euro. Zudem gab das Kontrollgremium Geld frei, mit dem Mehdorn eine Erweiterung des Flughafens planen kann. Denn der neue Flughafen ist für 27 Millionen Passagiere jährlich geplant und könnte damit vom Start weg zu klein sein.

Die Betreiber kalkulieren damit, dass der Flughafen zum Jahreswechsel 2015/2016 fertig gebaut ist - mit mehr als vier Jahren Verspätung, was auf Baumängel, Planungsfehler und Technikprobleme zurückzuführen ist. "Das ist noch kein Termin, das ist einfach eine Planungsannahme", stellte Mehdorn klar. Er werde am Jahresende einen Eröffnungstermin nennen.

Mehdorn sprach von einer "aufreibenden Sitzung". Die 1,1 Milliarden Euro entfallen nach seinen Worten zu je einem Drittel auf Umbauten, den Schallschutz und einen Puffer. Enthalten ist auch die Sanierung einer Start- und Landebahn, die man vom alten Flughafen Schönefeld übernimmt.

Die Dauerbaustelle bescherte der Betreibergesellschaft auch 2013 rote Zahlen. Trotz steigender Passagierzahlen stand unterm Strich ein Minus von 182 Millionen Euro, wie die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH mitteilte. Im Vorjahr hatte das Minus 185 Millionen Euro betragen. Mit dem Betrieb der Flughäfen Tegel und Schönefeld erzielte die Gesellschaft einen Umsatz von 306 Millionen (plus 14 Prozent).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort