Dessau-Roßlau/Bonn Kunden rangieren heile Elektrogeräte immer öfter aus

Dessau-Roßlau/Bonn · Elektronische Geräte wie Fernseher oder Computer werden von Verbrauchern immer schneller ersetzt, obwohl sie noch gut funktionieren. Die "Erst-Nutzungsdauer" bei Elektronikprodukten sinke, teilte das Umweltbundesamt mit.

Belege für den gezielten Einbau von Schwachstellen bei der Produktherstellung gebe es nicht. Im Jahr 2012 seien über 60 Prozent der noch funktionierenden Flachbildschirmfernseher von Verbrauchern durch ein noch besseres Gerät ersetzt worden. Das ersetzte Gerät sei durchschnittlich 5,6 Jahre alt gewesen. Im Vergleich dazu habe die "Erst-Nutzungsdauer" von Röhrenfernsehern früher zwischen zehn und rund zwölf Jahren gelegen.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort