Düsseldorf L'Oréal: Gesundheit für Deutsche wichtiger als Familie und Beziehung

Düsseldorf · Das Geschäft mit Puder und Lippenstift, Deos, Hautcreme und Parfüms ist ein wachsender, in Deutschland derzeit 13 Milliarden Euro schwerer Markt. Der Kosmetikkonzern L'Oréal, weltweit die Nummer 1, will hierzulande seine Position weiter ausbauen. So wie in 2016 mit einem Umsatzplus von vier Prozent auf 1,25 Milliarden Euro "wollen wir auch in diesem Jahr schneller wachsen als der Markt", kündigte Deutschland-Chef Fabrice Megarbane gestern in Düsseldorf an.

Dabei setzen die Franzosen mit ihren 32 internationalen Marken auf eine Offensive im Online-Handel. Im Geschäftsbereich Luxe mit Marken wie Lancôme, Biotherm und Kiehl's werden demnach bereits 15 Prozent des Umsatzes online gemacht. "Es werden die Unternehmen erfolgreich sein, die sich dem Wandel am besten anpassen können", sagte Megarbane. Vor allem bei "heavy usern", also besondern intensiven Nutzern, wie jungen Frauen unter 30 Jahren setze der Konzern zunehmend auf Werbung im Internet, berichtete der zuständige Manager Stefan Heidrich.

So habe die Marke Maybelline New York eine eigene Youtube-Webserie mit sogenannten "Influencern" entwickelt. In den im Durchschnitt acht Minuten langen Videos berichteten junge Leute von ihren Erfahrungen mit Kosmetikprodukten und überzeugen damit - aus Sicht der Konzerne - im besten Fall auch Zuschauer. Innerhalb eines Jahres seien die Spots mehr als 24 Millionen Mal angesehen worden.

Als einer der wichtigen Trends im Beauty-Business gilt das Thema Gesundheit. Sie sei für die Deutschen der wichtigste Wert geworden und spiele für die Lebensqualität eine größere Rolle als Familie und Beziehungen. Produkte, wie Cremes, die über Nacht einwirkten, seien der neueste Renner. Großes Wachstumspotenzial versprechen demnach auch von der Natur inspirierte Marken oder zertifizierte Naturkosmetikmarken. 2016 erzielten sie einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro (plus 7,5 Prozent).

"Dieses Jahr steht auch im Zeichen unseres Umzugs in unser neues, hochmodernes Gebäude in Düsseldorf, wo wir seit 25 Jahren unseren deutschen Firmensitz haben", sagte Megarbane. 60 Meter hoch ist die weithin sichtbare, "Horizon" genannte Zentrale. Hinter der Glasfassade bietet sie auf 22.000 Quadratmeter Bürofläche Platz für die 900 Mitarbeiter. Insgesamt beschäftigt L'Oréal 2200 Mitarbeiter in Deutschland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort