Frankfurt Lanxess soll Annington im Dax weichen

Frankfurt · Die Tage des Chemiekonzerns Lanxess in der ersten Börsenliga sind gezählt. Morgen will der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse festlegen, wie sich der Dax künftig zusammensetzt. Entscheidend ist die Marktkapitalisierung des Streubesitzes und der Aktienumsatz im gerade abgelaufenen August. Beobachter erwarten, dass demnach Lanxess den Dax verlassen muss. Die Aktie des Kölner Chemiekonzerns hat in den vergangenen drei Jahren 25 Prozent verloren.

Er leidet unter Überkapzitäten und Preisverfall am Kautschukmarkt, die Lanxess mit der Eröffnung neuer Werke selbst angeheizt hat. Für Lanxess soll nun die Deutsche Annington in den Dax einziehen. Sie ist seit der Übernahme des Konkurrenten Gagfah der größte deutsche Wohnungskonzern. Mit einem blauen Auge davongekommen scheint die Lufthansa, der zeitweise ebenfalls der Abstieg drohte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort