Gewinn des Unternehmens steigt deutlich Lego jetzt viertgrößter Spielzeughersteller

Kopenhagen (RPO). Der Spielzeugsteller Lego ist jetzt weltweit die Nummer vier der Branche. Das dänische Unternehmen hat seinen Umsatz mit dem Verkauf bunter Bausteine erneut gesteigert.

Millionen von Steinen: Legoland Discovery Center in Duisburg
22 Bilder

Millionen von Steinen: Legoland Discovery Center in Duisburg

22 Bilder

Lego verkaufte im vergangenen Jahr Bausteine, Figuren und Zubehör für rund 16 Milliarden Kronen (2,15 Milliarden Euro), das waren 37 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie Lego am Donnerstag in Billund mitteilte. Der Gewinn stieg um 69 Prozent auf 3,7 Milliarden Kronen.

Zuwachs in USA, Großbritannien und Russland

Vor allem in den USA, in Großbritannien, in Russland und in Osteuropa sorgten Kinder, Eltern und Großeltern für kräftige Umsatzzuwächse, wie Firmenchef Jörgen Vig Knudstorp sagte.

Lego habe damit seinen Marktanteil weltweit von 4,8 auf 5,9 Prozent gesteigert und sei jetzt die Nummer vier - nach Mattel aus den USA, Namco-Bandei aus Japan und der US-Firma Hasbro. Nummer fünf ist laut Lego nun die japanische Firma Takara-Tomy.

Auch im übrigen Europa, wo bereits die meisten Lego-Klötzchen in den Kinderzimmern verbaut werden, erzielte Lego im vergangenen Jahr in den meisten Ländern zweistellige Umsatz-Wachstumsraten, wie Knudstorp erklärte.

Das Familienunternehmen war in den Jahren 2003 und 2004 durch eine tiefe Krise gegangen, konzentrierte sich dann wieder auf seine Bauklötze und verstärkte die Produktion in den Billiglohn-Ländern Tschechien und Mexiko.

(AFP/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort