Frankfurt Lufthansa-Chef rechnet mit Gewinn bei Germanwings

Frankfurt · Ein unerwartet guter Sommer sorgt bei Lufthansa-Chef Carsten Spohr für Zuversicht. "Wir hatten den besten Sommer überhaupt", sagte Spohr in einem Interview. "Das Geschäft ist im Juli und August deutlich besser gelaufen als wir erwartet haben." Deshalb werde die Lufthansa den angepeilten bereinigten Gewinn von mehr als 1,5 Milliarden Euro vor Zinsen und Steuern (Ebit) in diesem Jahr "komfortabel erreichen". Ein Grund dafür ist, dass es auch bei der Billigflugtochter Germanwings besser läuft als erwartet.

Die Tochter werde in diesem Jahr zum ersten Mal schwarze Zahlen schreiben. Spohr rechnet mit einem zweistelligen Millionenbetrag. Bewegung gab es im Tarifkonflikt zwischen Lufthansa und Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) noch nicht. Die VC bestätigte aber, dass das Unternehmen Gespräche angeboten hat. Die Beschreibung möglicher Themen sei jedoch "substanzlos" gewesen, so dass man nicht darauf eingegangen sei, so ein VC-Sprecher.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort