Frankfurt Lufthansa-Piloten schließen weitere Streiks nicht aus

Frankfurt · Die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hält ihre Drohung von weiteren Streiks bei der Lufthansa auch am Wochenende aufrecht. "Wir schließen nichts aus", sagte Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg gestern. Daran ändere auch die Ankündigung der Lufthansa-Spitze nichts, Anfang nächster Woche öffentlich eine detaillierte Variante des vor Monaten vorgelegten Tarifangebots zu präsentieren. Damit sollen Piloten die Möglichkeit haben, genau auszurechnen, welche Folgen der Lufthansa-Vorschlag für sie hat.

Die Gewerkschaft kritisierte den Vorstoß. "Es ist nicht hilfreich, wenn die Lufthansa Tarifverhandlungen über die Öffentlichkeit führt", sagte Handwerg. Die Piloten hatten die Kranich-Linie in den vergangenen beiden Wochen dreimal bestreikt, zuletzt am Mittwoch in München. Die Gewerkschaft verleiht mit der Streikwelle ihrer Forderung nach Beibehaltung einer betriebsinternen Piloten-Frührente Nachdruck.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort