Beschluss der Gläubigerstaaten Madagaskar auf einen Schlag fast schuldenfrei

Paris (rpo). Dem afrikanischen Inselstaat Madagaskar, der zu den ärmsten Ländern der Welt gehört, sind innerhalb weniger Wochen fast alle Schulden erlassen worden. Noch im Oktober hatte Madagaskar fast 4,5 Milliarden Dollar Schulden. Damals erklärten sich sowohl der Internationale Währungsfonds (IWF) als auch die Weltbank bereit, auf die Rückzahlung von 1,9 Milliarden Dollar zu verzichten.

Wie der Pariser Club der Gläubigerstaaten nun am Dienstagabend mitteilte, werden 92 Prozent der aufgelaufenen Schulden von 1,57 Milliarden Dollar (1,21 Milliarden Euro) gestrichen. Madagaskar hatte bei Frankreich 412 Millionen Dollar, bei Japan 345 Millionen Dollar und Russland 193 Millionen Dollar Schulden. Durch zusätzliche Entschuldungsmaßnahmen mit anderen Gläubigerstaaten belaufen sich die Restschulden demnach auf 121 Millionen Dollar.

Schuldenerlass nach wichtigen Reformen

Dem madegassischen Regierungschef Jacques Sylla bescheinigte der Pariser Club, sein Land habe in den vergangenen Jahren entscheidende Strukturreformen vorgenommen. Madagaskar hatte 2001 und 2002 eine schwere politische Krise durchlebt, an deren Ende der langjährige Präsident Didier Ratsiraka ins Exil ging. Anschließend leitete die neue Regierung umfangreiche Reformen ein, um dem Land vor der Südostküste des afrikanischen Kontinents einen Neubeginn zu ermöglichen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort