Frankfurt Analyst: MAN könnte sich von Börse zurückziehen

Frankfurt · Der zu VW gehörende Lkw- und Maschinenbauer MAN hat den Wechsel vom Prime Standard in den General Standard beantragt - er wird damit künftig nicht mehr im Nebenwerteindex MDax gelistet sein. "Das klingt nach einem langsamen Rückzug von der Börse", sagte NordLB-Analyst Frank Schwope. MAN hat künftig weniger Transparenzpflichten. Firmen, die im General Standard gelistet sind, sind unter anderem nur zur Veröffentlichung eines Zwischenberichts und zu Ad-hoc-Mitteilungen in deutscher Sprache verpflichtet.

Unternehmen im Prime Standard müssen dagegen quartalsweise über ihre Zahlen in deutscher und englischer Sprache informieren, einen Unternehmenskalender veröffentlichen und mindestens eine Analystenkonferenz pro Jahr durchführen. "Weil man im General Standard weniger offenlegen muss, bedeutet das eine große Kostenersparnis", sagte ein Händler. Der geplante Wechsel deute aber darauf hin, dass VW irgendwann die verbliebenen Anteilseigner abfinden wolle. VW hält 75,28 Prozent an MAN.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort