Neuer Höchststand Arbeitslosigkeit in Frankreich steigt und steigt

Die Hiobsbotschaften vom französischen Arbeitsmarkt reißen nicht ab: Nach offiziellen Angaben waren im November 3,488 Millionen Menschen arbeitslos. Ein neuer Rekord.

Wirtschaftsdaten 09/2014: So schlecht steht es um Frankreich
Infos

Wirtschaftsdaten 09/2014: So schlecht steht es um Frankreich

Infos
Foto: afp, FD/SB

Ende November erreichte die Arbeitslosigkeit mit 3,488 Millionen Menschen einen neuen Höchststand, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Paris mitteilte.

Die Zahl der gemeldeten Jobsuchenden ohne jegliche Erwerbstätigkeit stieg demnach im Vergleich zum Vormonat um 27.400 oder 0,8 Prozent.

Premierminister Manuel Valls hatte bereits am Dienstag vorgewarnt, dass er bei den Arbeitslosenzahlen für November keine "guten Nachrichten" erwarte.

Seit dem Amtsantritt des sozialistischen Staatschefs François Hollande im Mai 2012 gab es nur in drei Monaten einen Rückgang bei der Arbeitslosigkeit.

Hollande hat den Abbau der Arbeitslosigkeit zu seinem zentralen Ziel erklärt.

Eine Arbeitslosenquote veröffentlicht das Arbeitsministerium in Paris nicht. Laut dem französischen Statistikamt Insee, das die Arbeitslosenzahlen nach einer anderen Methode berechnet als das Ministerium, liegt die Quote bei rund zehn Prozent.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort