Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Leverkusen Markus Steilemann wird neuer Covestro-Chef

Leverkusen · Führungswechsel bei der Bayer-Tochter Covestro: Markus Steilemann soll Nachfolger des aktuellen Vorstandschefs Patrick Thomas werden. Dies habe der Aufsichtsrat des Kunststoffspezialisten einstimmig beschlossen, teilte das Unternehmen gestern mit. Patrick Thomas ist seit 2007 Vorstandsvorsitzender. Der Vertrag des Briten läuft unverändert noch bis zum 30. September 2018. Da Thomas jedoch zum Auslaufen seines Vertrages im Herbst über 60 Jahre alt sein würde und daher die Möglichkeit bestand, dass er diesen nicht verlängert, habe man sich frühzeitig mit einem möglichen Nachfolger befasst, hieß es.

"Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir mit Markus Steilemann einen exzellenten Nachfolger in unseren eigenen Reihen haben", sagte Aufsichtsratschef Richard Pott. Steilemann konnte sich auf den großen Karriereschritt gründlich vorbereiten: Seit 2015 kümmert er sich im Vorstand um den Bereich Innovation - die Position gilt in vielen Konzernen als mögliches Sprungbrett für höhere Aufgaben, wenn man sich dort bewährt. Seit 2017 ist er außerdem für Marketing und Vertrieb verantwortlich.

Steilemann ist der Region verbunden. Er ist in Geilenkirchen geboren, der Stadt am Niederrhein, die man hauptsächlich wegen der ortsansässigen Nato-Militärbasis samt der dort stationierten Awacs-Aufklärungsflugzeuge kennt, hat anschließend an der RWTH in Aachen studiert und arbeitet nun schon seit 1999 für den Leverkusener Bayer-Konzern bzw. nach der Abspaltung für die Kunststoff-Tochter Covestro.

Das Unternehmen ist seit Herbst 2015 börsennotiert. Bayer hält noch rund 53 Prozent der Anteile. Der Kunststoffspezialist mit weltweit 15.600 Mitarbeitern war zuvor als Bayer MaterialScience bekannt.

(frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort