Tokio Mazda muss Millionen Autos zurückrufen

Tokio · Der Autokonzern Mazda ruft wegen möglicher Probleme an der Heckklappe weltweit knapp 2,2 Millionen Wagen in die Werkstätten. Wie das Unternehmen bekannt-gab, könne es zu Korrosion an der Gasdruckfeder kommen. Schlimmstenfalls seien Verletzungen durch umherfliegende Teile möglich. Menschen seien bislang nicht zu Schaden gekommen. Betroffen von dem Rückruf seien fünf Modelle, darunter der Mazda 3, Mazda 5, sowie zwei Baureihen des Mazda 6, daneben der CX-3 und CX-5.

Erfasst würden die Jahrgänge 2007 bis 2015. Im Ausland müssten insgesamt rund 1,8 Millionen Autos in die Werkstätten, davon knapp 800.000 in Europa. Zahlen für Deutschland konnte das Unternehmen zunächst nicht nennen. Der kostenlose Austausch des Bauteils werde voraussichtlich zum Jahresende durchgeführt, hieß es. Die betroffenen Halter sollen schriftlich benachrichtigt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort