Stuttgart McKesson will bei Celesio nicht locker lassen

Stuttgart · Auch nach der gescheiterten Übernahme bleibt der Pharmakonzern Celesio für den US-Branchenkonkurrenten McKesson ein Wunschpartner. "Ganz klar ist ein gemeinsames Joint Venture für uns eine Alternative", sagte McKesson-Chef John Hammergren. Zuvor war das Unternehmen überraschend an seinem Ziel gescheitert, mindestens 75 Prozent der Celesio-Anteile einzusammeln. Wie McKesson gestern mitteilte, hatte es nach Fristende nur Zugriff auf 72,33 Prozent.

Man habe mit Celesio viele Gespräche über verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit geführt, berichtete Hammergren. Wenn McKesson den Deal unter sinnvollen Bedingungen wieder hinbekomme, werde man es tun. Bevor sie ihr Angebot erneuern können, müssen die Amerikaner aber ein Jahr warten. Auch der Mischkonzern Haniel, der 50,01 Prozent der Celesio-Anteile besitzt, hält einen zweiten Anlauf für denkbar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort