Ingolstadt Media-Saturn-Chef: Gericht will im August entscheiden

Ingolstadt · Im Streit zwischen den Media-Saturn-Gesellschaftern über die Abberufung von Geschäftsführer Pieter Haas soll in gut drei Wochen eine Entscheidung fallen. Am 14. August will das Landgericht Ingolstadt verkünden, ob Minderheitseigner Erich Kellerhals den von Hauptgesellschafter Metro bestellten Manager per Einstweiliger Verfügung aus dem Amt entfernen lassen kann. Eine gütliche Einigung sei derzeit nicht möglich, sagte der Vorsitzende Richter Konrad Kliegl. Zuvor hatte er erfolglos einen Kompromiss vorgeschlagen.

Kliegl wies darauf hin, dass die Metro laut Gesellschaftsvertrag grundsätzlich einen Geschäftsführer "aus dem eigenen Stall" bestellen könne. Da der Sachverhalt komplex sei, sei aber noch "eine ganze Reihe von Punkten" zu bedenken, ehe die Kammer über den Antrag auf Einstweilige Verfügung entscheiden könne. Die Metro und Kellerhals bekriegen sich seit Jahren. Kellerhals hält zwar nur knapp 22 Prozent der Anteile, hat aber umfassende Veto-Rechte.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kuka
Maschinenbau Kuka