Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Streit um Flughafen BER Mehdorn: Flughafen Leipzig keine Option für Berlin

Potsdam · Der Flughafen Leipzig/Halle als Zweitoption für für den Hauptstadtflughafen kommt für BER-Chef Mehdorn nicht in Frage. Dem Vorschlag von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, den neuen Flughafen in berlin zu Entlasten, widerspricht er vehement.

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten
18 Bilder

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten

18 Bilder

Der Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat Überlegungen zurückgewiesen, den Flughafen Leipzig/Halle zur Entlastung des künftigen Hauptstadtflughafens zu nutzen. "Nein, Leipzig ist keine Option. Wer von und nach Berlin fliegen will, fliegt von und nach Berlin. Das ist heute so, und das wird auch künftig so sein. Leipzig ist viel zu weit weg", sagte Mehdorn.

Angesichts der sich abzeichnenden Platzprobleme am neuen Flughafen BER hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) auch den Flughafen Leipzig/Halle erwähnt. Zugleich riet er dazu, den neuen Airport in Schönefeld erst einmal fertigzubauen. "Wenn der Flughafen in Betrieb geht, wird er genügend Start- und Landekapazitäten bieten", sagte Dobrindt der Zeitung "Welt am Sonntag".

Später könne man über den Vorschlag des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) sprechen, "mögliche Synergien zwischen dem BER und Leipzig herzustellen". Auf die Frage:
"Leipzig als Berliner Zweitflughafen?" antwortete Dobrindt: "Der Flughafen Leipzig wäre mit der Bahn in 55 Minuten Fahrzeit aus der Berliner Stadtmitte zu erreichen. Darin sieht Tillich für mögliche Synergien einen Anknüpfungspunkt."

Mehdorn äußerte sich am Rande des BER-Sonderausschusses im Brandenburger Landtag. "Wir werden beim Start des Flughafens 34 Millionen Passagiere haben, für eine mögliche Erweiterung sind noch zweieinhalb Jahre Zeit." Nötig sei "eine zielgerichtete Kapazitätserweiterung" des Hauptstadtflughafens nach dessen Eröffnung, die jetzt vorzubereiten sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort