Berlin Merkel: Zeitungen sind wichtig für die Demokratie

Berlin · Kanzlerin Angela Merkel sieht gute Zukunftschancen für Zeitungen und Zeitschriften, auch im Online-Bereich. Voraussetzung sei jedoch, dass die Printmedien weiter in Qualitätsjournalismus und so in ihre Kernkompetenz investierten, sagte Merkel vor 500 Teilnehmern beim Kongress des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin. Vertrauen und Glaubwürdigkeit zählten zu den großen Vorteilen der Zeitung, sagte die Kanzlerin. Die Stärke der Presse liege darin, in Form von Analysen und Kommentaren aktuelle Entwicklungen zuverlässig einzuordnen. Schließlich seien die Menschen angesichts der zunehmenden Informations-Flut mehr denn je auf Hintergründe angewiesen. Die Branche erfülle eine wichtige Funktion für die Demokratie.

Die Kanzlerin versprach, die Koalition wolle sich weiter für den Schutz des geistigen Eigentums und für Chancengleichheit bei den Internet-Suchmaschinen einsetzen. BDZV-Präsident Helmut Heinen hatte Google vorgeworfen, seine eigenen Dienste wettbewerbswidrig zu bevorzugen. Er appellierte auch an ARD und ZDF, sich bei ihrer "Expansion" ins Internet an die vereinbarten Grenzen zu halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort