München Microsoft-Deutschland bekommt Chefin

München · Seinen Gewinn verdankte Microsoft im letzten Quartal vor allem seinem Cloud-Geschäft, bei dem Speicher- und Rechendienste ins Internet ausgelagert werden. Ab Anfang 2016 führt jetzt auch eine Cloud-Spezialistin den Microsoft-Konzern in Deutschland: Als erste Frau an der Spitze lenkt die 49-jährige Sabine Bendiek dann das Unternehmen. Bisher hat sie als Geschäftsführerin die Firma EMC geleitet, die sich auf Datenspeicherung spezialisiert hat. Bendiek werde das Deutschland-Geschäft mit über 2700 Mitarbeitern und mit mehr als 31.500 Partner-Unternehmen verantworten, teilte Microsoft mit.

Immer noch gibt es nur wenige Frauen an der Spitze von Digital-Unternehmen. Ausnahmen in der männerdominierten Branche sind beispielsweise Sheryl Sandberg als Geschäftsführerin des Sozialen Netzwerkes Facebook und Marissa Mayer als Vorstandsvorsitzende des Internetportals Yahoo.

Sabine Bendiek wird sich in Zukunft weiter um die zentralen Themen von Microsoft kümmern: Neben dem Geschäft mit dem Betriebssystem Windows geht es auch um den Ausbau der intelligenten Cloud. Die neue Geschäftsführerin hat vor ihrer Position bei EMC sieben Jahre beim Computerhersteller Dell gearbeitet, zuvor war sie bei den Unternehmensberatungen McKinsey und Booz Allen.

Die 49-Jährige begann ihre Karriere bei Siemens Nixdorf Informationssysteme im Bereich Banking. Sie studierte Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge und Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim. "Ich freue mich sehr darauf, jetzt zu Microsoft zu stoßen. Das Unternehmen ist hervorragend aufgestellt und in der Lage, Kunden und Partner in sämtlichen Wirtschaftszweigen weltweit dabei zu unterstützen, von den Effekten der digitalen Transformation zu profitieren", sagt Bendiek. Sie folgt auf Christian Illek. Der war im Frühjahr als Personalvorstand zur Deutschen Telekom zurückgekehrt. Zwischenzeitlich hatte Alexander Stüger die Geschäfte geleitet.

(haka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort