Hamburg Heizung: Geld zurück für viele Mieter

Hamburg · Bei der Heizkostenabrechnung 2014 gibt es bis zu 27 Prozent zurück.

In den nächsten Wochen trudeln bei Millionen Mietern die Abrechnungen der Nebenkosten für 2014 ein. Für die meisten dürfte das eine gute Nachricht sein: Mildes Wetter und sinkende Ölpreise lassen bei den Heizkosten eine Erstattung erwarten. Doch das gilt nicht für alle Haushalte in gleichem Maße. Am meisten haben sich die Preise für Heizöl geändert, bei Gas sanken die Preise dagegen kaum.

"Ausgerechnet die milde Witterung könnte einen Strich durch die Rechnung machen", sagt Unternehmenssprecher Robert Woggon vom Energiedienstleister Techem. Zwar sind die Preise für Heizöl im vergangenen Jahr um 8,4 Prozent gefallen. Doch die Vermieter berechnen keine Durchschnittspreise, sondern ihre realen Kosten. Haben sich die Vermieter zwischen Januar und September mit Heizöl eingedeckt, werden ihre Mieter kaum entlastet, denn die Preise gingen erst ab Oktober richtig nach unten. Durch den witterungsbedingt zunächst geringeren Verbrauch war Heizöl möglicherweise länger als üblich in den Tanks der Wohnhäuser verfügbar, heißt es bei Techem.

Dazu kommt der Einfluss des Wetters. Rechnet man nun den Einfluss von Wetter und Preisen zusammen, so konnte ein Mieter mit einer Ölheizung auf der Nordseeinsel Helgoland mit einem Minus von 29,3 Prozent bei den Heizkosten am meisten herausholen. Unter den größeren Städten kamen auch Düsseldorf, Mannheim und Frankfurt auf gute Einsparungen um die 27 Prozent. Mit deutlich weniger musste sich Greifswald in Vorpommern zufriedengeben, wo der Rückgang nur 18 Prozent betrug.

Wer seine Wohnung mit Gas oder Fernwärme heizt, hat ohnehin keine großen Änderungen zu erwarten. "Wir sehen bei Gas noch keinen Rückgang auf breiter Front", sagt Unternehmenssprecher Florian Krüger von dem Vergleichsportal Verivox. Der früher einmal enge Zusammenhang zwischen dem Öl- und dem Gaspreis werde immer schwächer.

Nun liegt die Hoffnung vieler Mieter auf dem Jahr 2015. Sollte der Ölpreis weiterhin so niedrig bleiben wie im Moment, sind für 2015 bei den Heizkosten Einsparungen von mehreren hundert Euro pro Haushalt möglich. Mieter bekommen die Abrechnung aber erst 2016, und dafür hat der Vermieter bis Ende des Jahres Zeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort