Magdeburg Mifa-Sanierung in Eigenverwaltung gescheitert

Magdeburg · Die Zukunft des traditionsreichen Fahrradherstellers Mifa und seiner rund 500 Mitarbeiter ist unsicherer den je. Der Versuch, die Firma in Eigenverwaltung zu sanieren, sei gescheitert, teilte der neue Geschäftsführer Joachim Voigt-Salus mit. Stattdessen müsse nun ein reguläres Insolvenzverfahren eingeleitet werden. Grund dafür sei, dass von den Gesellschaftern zugesagte Kredite ausblieben. Deswegen könnten wichtige Bauteile nicht bestellt und Lieferzusagen an Kunden nicht eingehalten werden.

Die Belegschaft müsse wahrscheinlich verkleinert werden, teilte Voigt-Salus mit. Er wolle das Unternehmen aber dennoch erhalten. Mifa hatte kurz nach dem begonnenen Umzug in eine neue 17 Millionen Euro teure Produktionshalle am Stadtrand von Sangerhausen Anfang dieses Jahres zunächst Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Erst vor zwei Jahren musste der Zweiradhersteller aus einer Insolvenz gerettet werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort