Ludwigshafen Milliardendeal: BASF kauft Teil des Solvay-Geschäfts

Ludwigshafen · Der Chemiekonzern BASF will sein Geschäft mit technischen Kunststoffen mit einer Milliardenübernahme stärken. Der Dax-Konzern übernimmt das Polyamid-Geschäft des belgischen Konkurrenten Solvay, wie das Unternehmen mitteilte.

Ohne Berücksichtigung von Barmitteln und Fremdkapital liegt der Kaufpreis bei 1,6 Milliarden Euro. Für die Übernahme ist noch die Genehmigung verschiedener Parteien notwendig. Neben den zuständigen Wettbewerbsbehörden müsse auch ein Joint-Venture-Partner formell zustimmen, erklärte BASF. Dieser habe seine Unterstützung aber bereits zugesichert. Zudem müssen die relevanten Sozialpartner konsultiert werden. BASF und Solvay wollen die Transaktion im dritten Quartal 2018 abschließen. Der Solvay-Standort in Rheinberg ist von dem Deal nicht betroffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort