Düsseldorf Millionen-Kartellstrafe für P&C

Düsseldorf · Die Modekette sprach mit dem Outdoor-Hersteller Wellensteyn Preise ab.

Von 2008 bis 2013 haben die Düsseldorfer Modekette Peek & Cloppenburg (P&C) und der Hersteller von Outdoor-Bekleidung Wellensteyn illegale Preisabsprachen getroffen. Das Bundeskartellamt hat gestern eine Geldbuße gegen beide Unternehmen verhängt. Zusammen müssen sie jetzt 10,9 Millionen Euro Strafe zahlen, wie das Kartellamt gestern mitteilte.

"Wellensteyn hat den Händlern Mindestverkaufspreise vorgegeben sowie Preisreduzierungen und den Internetvertrieb untersagt. Wich ein Händler davon ab, wurden Liefersperren angedroht und in einer Reihe von Fällen auch umgesetzt", sagt Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes. P&C Düsseldorf habe sich auf diese Vorgaben eingelassen und darüber hinaus "Wellensteyn auch selbst dazu aufgefordert, gegen Preisunterschreitungen durch andere Händler vorzugehen", sagt Mundt. Es gebe Hinweise darauf, dass solche und ähnliche Preisbindungspraktiken in der Textilbranche über den vorliegenden Fall hinaus Bedeutung haben könnten. "Das wären klare Verstöße gegen das Kartellverbot", so der Präsident der Kartellbehörde.

Die Geschäftsführung von P&C in Düsseldorf bestätigte gestern den Ausgang des Verfahrens. Von den knapp elf Millionen Euro Strafe trage die Düsseldorfer Modekette rund acht Millionen Euro, teilte P&C auf Anfrage mit. "Bei der Bemessung des Bußgelds wird insbesondere der Gesamtumsatz des jeweiligen Unternehmens berücksichtigt. Bedingt durch den erheblich größeren Gesamtumsatz von P&C fiel die Einzelbuße gegen P&C daher im Verhältnis zur Einzelbuße des Herstellers deutlich höher aus", sagte ein Sprecher von P&C. Das Unternehmen habe das Bundeskartellamt bei der Aufklärung des Falles unterstützt und kooperiert. "So konnte eine einvernehmliche Beendigung des Verfahrens erreicht werden", so der Sprecher.

Bei Peek & Cloppenburg gelobt man nun Besserung. So würden insbesondere die Mitarbeiter im Einkauf nun Schulungen erhalten, um für Vereinbarungen mit Lieferanten sensibilisiert zu werden.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort