Schwarzarbeit Mehr Ermittlungen wegen Verstößen beim Mindestlohn

Berlin · Die Zahl der abgeschlossenen Ermittlungsverfahren gegen Arbeitgeber in Mindestlohnbranchen, die den Sozialversicherungen Beiträge für ihre Beschäftigten vorenthalten haben sollen, ist deutlich angestiegen.

Fragen und Antworten zum Mindestlohn
Infos

Fragen und Antworten zum Mindestlohn

Infos
Foto: dpa, mkx lof

Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion zurück. Demnach hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit 2009 gegen 2980 Arbeitgeber ermittelt, die Sozialbeiträge nicht abgeführt hatten.

2013 waren es bereits 5101 Ermittlungsverfahren. Doch die Geldbußen wegen der Mindestlohnverstöße stiegen 2013 gegenüber den Vorjahren kaum auf 16,7 Millionen Euro an. Die Zahl der 6500 Mitarbeiter der Finanzkontrolle müsse "um ein Drittel aufgestockt werden, wenn der flächendeckende Mindestlohn ab 2015 effektiv kontrolliert werden soll", sagte Beate Müller Gemmeke (Grüne).

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort