Berlin Mindestlohn: RWE-Manager Zilius leitet Kommission

Berlin · Der frühere RWE-Arbeitsdirektor Jan Zilius soll neuer Chef der Mindestlohn-Kommission werden. Das teilte das Bundesarbeitsministerium gestern mit. Nachdem der bisherige Vorsitzende Henning Voscherau im April krankheitsbedingt den Vorsitz niedergelegt hatte, hätten sich die Sozialpartner auf den früheren Energie-Manager geeinigt. Zilius hat einst die Rechtsabteilung der Gewerkschaft IG BCE geleitet und war bis 2007 bei RWE tätig, unter anderem als Chef der Kraftwerkssparte. Der Versuch, Arbeitsdirektor der RAG-Stiftung zu werden, misslang 2009.

Zilius war auch ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht und Mitautor des Kommentars zum Tarifvertragsgesetz. Die Mindestlohn-Kommission besteht aus Vertretern von Gewerkschaften und Arbeitgebern. Sie wird erstmals im Jahr 2016 darüber beraten, wie hoch der Mindestlohn ab dem 1. Januar 2017 sein wird. Danach ist alle zwei Jahre eine neue Entscheidung zu treffen. Derzeit liegt der Mindestlohn bei 8,50 Euro je Stunde.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort