Möbelmesse IMM in Köln Bei Möbeln und Deko sind zarte Farben angesagt

Köln · Bei Möbeln, Tapeten und Einrichtungsgegenständen sind 2018 sanfte Töne angesagt: Etwa ein Rosa mit Nuancen von Beige. Auch Grau und Schwarz sind beliebt - gemischt mit Blau, Grün oder Rot. Das zeigt sich derzeit auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln.

 Zartes Rosa ist eine der Trendfarben, die bei der Möbelmesse IMM in diesem Jahr zu sehen sind.

Zartes Rosa ist eine der Trendfarben, die bei der Möbelmesse IMM in diesem Jahr zu sehen sind.

Foto: Walter Knoll/dpa, may sir

Bei der Farbe Rosa denken viele an ein Mädchen-Kinderzimmer - an einen gelebten Prinzessinnen-Traum. Doch Rosa ist laut Farbexpertin Hildegard Kalthegener auch für die Einrichtung von Erwachsen angesagt. Wenn es ein sanfter Rosaton ist - mit einer Nuance von Beige gemischt. "Dann entsteht ein puderiger aufgehellter Terrakotta-Ton, den wir immer mehr bei der Einrichtung sehen."

Bei der Farbe Rosa kommt es ihrer Meinung nach allerdings auf die Dosierung an. Sie eigne sich weniger als Hauptfarbe an einer ganzen Wand oder für ein Sofa, sagte die Trendexpertin auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln (bis 21. Januar). Das Rosa diene mehr als Akzent. "Man kann den Farbton etwa als Kissen oder Decke auf dem Sofa oder als halbe Wand in der Küche verwenden."

Grundsätzlich sei das Rosa mehr ein weiblich anmutender Farbton. "Kombiniert mit Schwarz oder Weiß wirkt er maskuliner", sagt Kalthegener. Auch in Verbindung mit Materialien wie Holz oder Schiefer kommt die Farbe gut zur Geltung. Rosa passt auch zur Vintage-Welle mit seinen Beige- und Grau-Tönen.

"Häufig gibt es zu aktuellen Farbtrends auch Gegentrends", erklärt Kalthegener. Neben dem puderigen Rosaton seien derzeit auch dunkle Farben angesagt - etwa ein kühles Blau, Dunkelgrün oder Grau. Sie bilden einen Kontrast. In dieser Kombination wirke das Rosa weniger mädchenhaft.

Kontraste sind derzeit zwar beliebt. Das trifft aber nicht auf knallige Farbtöne zu. "Sie passen für viele nicht in unsere Zeit", sagt Kalthegener. "Unter anderem aufgrund der politischen Instabilität, die derzeit vielerorts herrscht, haben viele eine Sehnsucht nach Sicherheit", erklärt sie. In der Farbauswahl drücke sich das durch zarte Töne.

Eine Beobachtung, die auch der Farbforscher Prof. Axel Venn teilt: "Das viele Weiß sind viele leid", sagt er. Knallige Pop-Art-Farben seien aktuell dennoch nicht gefragt. Trendexperte Venn begründet dies mit einer Sehnsucht nach Harmonie und Heimat. Statt Zitronen- oder Neon-Gelb sei eher sonniges, abgetöntes, weiches Gelb angesagt.

Auch Kalthegener hat festgestellt: "Viele Menschen haben Angst vor zu viel Farbe." Die Farben seien derzeit leicht vergraut. "Dadurch wirken sie edel, schlicht und elegant", erklärt Venn. Sein Rat: "Kräftige Farben durch sanfte Töne abzumildern und sie so entsprechend einzubetten."

Sogar die Farbe Schwarz werde sanfter. Der Grund: Es handele sich nicht um die reine Farbe, sondern um Schattierungen und Varianten - mit Nuancen von Grün, Blau oder Rot. Deshalb spricht Venn von einer Vielzahl von Schwarz- und Grau-Tönen.

Seiner Meinung nach bleibt auch Grün in diesem Jahr eine angesagte Farbe - jedoch nicht das Grasgrün aus dem vergangenen Jahr, sondern eher ein sanftes Lindgrün. Wer will, kann mit Lindgrün einen Kontrapunkt zu Rosa setzen. "Das strahlt eine natürlichen Vornehmheit aus. Dadurch wirkt das Rosa nicht nur feminin, sondern auch elegant", erklärt Venn. Kalthegener ergänzt: "Die Kombination geht dann eher in die skandinavische Richtung. Dadurch wirkt alles leicht und softer."

Grün in vielen Schattierungen sieht man in diesem Jahr häufig auf der IMM: insbesondere Olivgrün. "Das ist eine frische, natürliche Farbe, die dennoch zurückhaltend ist", erklärt Ursula Geismann, Sprecherin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie. Besonders beliebt ist er bei Polstermöbeln - ebenso wie die Farben Petrol und Türkis.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort