Köln Möbelmesse öffnet: Nostalgie und Profigeräte im Trend

Köln · Nur Herd, Backofen und Mikrowelle reichen nicht mehr. Hobbyköche wollen Geräte, mit denen auch Profis kochen würden - das zeigt sich auch aktuell auf der Möbelmesse IMM Cologne, die seit gestern noch bis zum 22. Januar in Köln läuft. Mieles neue Serie "Smartline" etwa umfasst nun den "Teppan Yaki", einen sehr heißen Edelstahlgrill aus der japanischen Kochtradition für Kurzgebratenes, sowie einen Barbecue-Grill und eine Induktionsmulde speziell für einen Wok. Siemens Hausgeräte erweitert seine Backöfen der Serie "Studioline" um eine Sous-vide-Funktion mit einer Vakuumierschublade als Einbaulösung. Auch Neff ergänzt seinen "Fullsteam"-Backofen um ein Sous-vide-Programm zum langsamen Dampfgaren bei niedrigen Temperaturen.

Im Wohnzimmer geht der Trend dagegen zum eher uneinheitlichen Wohnstil mit ausgesuchten Möbeln und Wohnaccessoires. Vor allem ältere Menschen schätzten zunehmend die Bequemlichkeit, sagt Trendexpertin Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie. "Inzwischen wird in der Werbung diskutiert, ob der Slogan ,Sex sells' nicht längst durch ,Faulheit sells' abgelöst wurde". Gefragt seien zudem Stücke mit Nostalgie-Charakter. Bis Sonntag werden auf der IMM etwa 150.000 Besucher erwartet. In den ersten vier Messetagen ist die Messe für Fachbesucher geöffnet, danach auch für die Öffentlichkeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort