Berlin Mütter nach der Elternzeit rascher wieder im Beruf

Berlin · Immer mehr Mütter nehmen Elternzeit - und kehren danach früher in den Job zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln). Während im Jahr 2006 rund 27 Prozent der Mütter zwischen der Geburt und dem ersten Geburtstag ihres Kindes in Elternzeit waren, verdoppelte sich der Anteil auf knapp 60 Prozent aller Mütter im Jahr 2014. Im zweiten Lebensjahr des Kindes waren dagegen mehr Mütter berufstätig: Es arbeiteten rund 43 statt zuvor 35 Prozent. Auch im dritten Lebensjahr nahm der Anteil berufstätiger Mütter zu.

Das Elterngeld war Anfang 2007 eingeführt worden. Das IW wies darauf hin, dass nicht abschließend geklärt werden könne, ob die staatliche Leistung für die Entwicklung verantwortlich sei. Dennoch lasse sich sagen, "dass Mütter heute deutlich früher wieder in den Arbeitsmarkt zurückkehren". Arbeitgeber und Gewerkschaften begrüßten die Zahlen gleichermaßen. Der Arbeitgeberverband BDA verwies jedoch darauf, dass es für Unternehmen schwieriger geworden sei, für Mütter geeignete Vertretungen zu finden, wenn sie nach der Geburt kürzer aussetzten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort