Nach Putschversuch Ratingagentur senkt Kreditwürdigkeit der Türkei

London · Die Ratingagentur Standard & Poor's hat nach dem gescheiterten Putschversuch die Kreditwürdigkeit der Türkei um eine Stufe gesenkt. Die Bonitätsnote werde von bisher "BB+" auf "BB" reduziert.

Die Note für die Kreditwürdigkeit der Türkei rutscht nach dem Putschversuchit noch tiefer in den sogenannten Ramschbereich und liegt nun bei "BB". Gleichzeitig wird dem Land eine weitere Herabstufung angedroht: Der Ausblick für das neue Rating ist negativ.

Nach dem gescheiterten Putschversuch habe sich die politische Landschaft weiter polarisiert, begründete S&P die Entscheidung. Dem Land stehe eine längere Phase der politischen Unsicherheit bevor. Dies dürfte die Kapitalzuflüsse aus dem Ausland belastenDie Türkei ist aufgrund ihres hohen Leistungsbilanzdefizits stark auf Kapitalzuflüsse angewiesen.

S&P hält eine weitere Verschlechterung der Wirtschafts- und Schuldenentwicklung für möglich. Daher sei der Ausblick für das Rating negativ. Die politische Unsicherheit könnte das Investitionsumfeld schwächen. Dies könnte den Druck auf die Leistungsbilanz verstärken.

Die beiden anderen großen Ratingagenturen Moody's und Fitch bewerten die Türkei derzeit noch zwei Noten besser. Hier befindet sich die Bewertung noch nicht im Ramschbereich. Allerdings hat Moody's dem Land bereits am Montag eine Herabstufung angedroht. Der US-Dollar stieg zur türkischen Lira nach der S&P-Entscheidung auf einen Rekordstand von 3,0834 Lira.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort