Berlin Nach Streik in Berlin fallen in Düsseldorf Dutzende Flüge aus

Berlin · Die ausgedehnten Streiks an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld haben auch weitere Folgen für Reisende aus und nach Nordrhein-Westfalen. An den größeren Flughäfen in Düsseldorf und Köln fielen gestern Dutzende Flüge in die Hauptstadt und aus Berlin aus. "Das dürfte sich fortsetzen", sagte eine Sprecherin des Airports in Düsseldorf. Über konkrete Planungen informierten die betroffenen Fluglinien allerdings kurzfristig: "Ein Flughafen ist ja lediglich der Parkplatz, wir haben keinen Einfluss auf die Pläne."

Nach Angaben von gestern müssen Reisende bis Mittwochmorgen mit Flugausfällen aus und nach Berlin rechnen. Der am Montagmorgen begonnene Streik des Bodenpersonals werde bis 5.00 Uhr am Mittwoch verlängert, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Die Arbeitgeber hätten noch kein Entgegenkommen signalisiert. Die Gewerkschaft fordert in dem Tarifkonflikt bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten einen Euro mehr pro Stunde für die Mitarbeiter des Bodenpersonals. Schon am Freitag waren Hunderte Flüge in Tegel und Schönefeld ausgefallen.

Am Montag wurden wegen des Ausstands fast alle Flüge von und nach Berlin gestrichen. In Düsseldorf wurden mehr als 30 Starts und Landungen annulliert, am Flughafen Köln/Bonn 36 der insgesamt 50 Flüge aus und nach Berlin. Nach Angaben des Flughafenbetreibers in Berlin fallen an den Hauptstadt-Airports am Montag fast alle Verbindungen aus. "In Schönefeld wurden bisher 195 Flüge gestrichen und in Tegel 465", sagte ein Sprecher. Die Lufthansa sagt nach eigenen Angaben konzernweit rund 180 Flüge ab. Bereits am Freitag hatte ein Streik zum Ausfall von fast 700 Flügen geführt, betroffen waren Zehntausende Passagiere.

(dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort