Potsdam Nächste Woche Streiks in Kitas

Potsdam · Gewerkschaften rufen zu Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst auf.

Im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen stehen in der kommenden Woche Warnstreiks bevor. Der Beamtenbund DBB kündigte Aktionen für Dienstag in Bremerhaven an, für Mittwoch in Fulda und Erfurt und für Donnerstag in Flensburg und Salzgitter. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft zum Ende der Woche zu "betrieblichen Aktionen" bis hin zu Warnstreiks vor allem in Kitas auf. Verdi will erst am Montag entscheiden, ob und in welchem Umfang die Gewerkschaft vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die gut zwei Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen zu Aktionen aufruft. Der Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat offenbar schon eine Vorentscheidung für Warnstreiks getroffen: Er will am Montag nur noch festlegen, wann und wo gestreikt wird.

Bei der GEW hieß es, die Aktionen würden nicht so heftig ausfallen wie die Kitastreiks 2015. Verdi-Landesbezirksleiter Oliver Greie sagte auf Anfrage in Leipzig: "Wir wollen klein anfangen, um den Arbeitgebern Zeit zum Nachdenken und zum Nachbessern vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen zu geben." Die zweite Runde ist für den 11. April vereinbart. Die erste war am 21. März nach kurzer Dauer ohne Annäherung zu Ende gegangen. Verdi und der DBB fordern für die Beschäftigten sechs Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber lehnen das als zu hoch ab. Ein weiterer strittiger Punkt ist die betriebliche Altersversorgung in den Kommunen.

Verhandelt wird unter anderem für Erzieher, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Kliniken sowie Bundespolizisten. DBB-Chef Klaus Dauderstädt sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", Warnstreiks seien vor allem in Zulassungsstellen, Kitas, Ordnungsämtern sowie Verkehrsbetrieben geplant. Die Kommunen hätten im Schnitt nur noch 15 Prozent Beamte, für die ein Streikverbot gelte. Bis zur dritten Runde am 28. April könnten sich die Warnstreiks noch verschärfen, wenn die Arbeitgeber sich nicht bewegten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort