Düsseldorf Neben P&C weitere Firmen im Visier des Kartellamtes?

Düsseldorf · Die Textilkette Peek & Cloppenburg hat die Hausdurchsuchung in der Düsseldorfer Firmenzentrale bestätigt. Das Unternehmen erklärte gestern gegenüber unserer Zeitung, das Kartellamt prüfe, "ob ein Lieferant in unzulässiger Weise Einfluss auf die Preisgestaltung von Einzelhändlern genommen hat".

Kenner von Kartellverfahren meinen, dass P&C wohl damit recht hat, dass das Kartellamt bei seinen Ermittlungen neben dem Lieferanten auch weitere Handelsfirmen im Visier hat. "Wenn ein Markenartikler die Preise seiner Ware durch Absprachen künstlich hoch hält, muss ich das ja mit allen Vertriebspartnern vereinbaren, sonst klappt es nicht", sagt ein Anwalt.

Zur Sicherung fragwürdiger Verträge würde es dem Kartellamt aber dann oft reichen, nur bei einer Firma die Büros zu durchsuchen. Ermittler weisen darauf hin, dass es P&C nicht entlaste, wenn auch andere Firmen eventuelle Absprachen mitgemacht haben (sofern es sie überhaupt gab): "P&C ist ein Riese im Bekleidungsgeschäft. Die kann niemand zu etwas zwingen."

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort