Tarifauseinandersetzung: Verdi droht Post mit unbefristetem Streik

zuletzt aktualisiert: 07.04.2008 - 14:51

Berlin (RPO). Am Mittwoch steht die vorerst letzte Verhandlungsrunde zwischen Verdi und der Deutschen Post an. Die Gewerkschaft stellt einen unbefristeten Streik ab Monatsende in Aussicht falls das Unternehmen kein "einigungsfähiges Angebot" vorlege, so Bundesvorstandsmitglied der Gewerkschaft, Andrea Kocsis. "Es wird mit uns keine Arbeitszeitverlängerung geben. Lenkt die Post hier nicht ein, gibt es ab Ende April einen unbefristeten Arbeitskampf", sagte Kocsis.

Verdi droht der Deutschen Post mit unbefristeten Streiks. Foto: ddp
Verdi droht der Deutschen Post mit unbefristeten Streiks. Foto: ddp

Nach Angaben von ver.di folgten am Montag 4600 Beschäftigte der Deutschen Post in Nordrhein-Westfalen dem Aufruf der Gewerkschaft und legten zeitlich befristet die Arbeit nieder. Davon betroffen gewesen seien die Versorgungsgebiete sämtlicher Post-Niederlassungen in dem bevölkerungsreichsten Bundesland. Rund 2,5 Millionen Briefe und 60 000 Pakete seien nicht zugestellt worden. Am Dienstag will Verdi die zeitlich befristeten Warnstreikmaßnahmen zunächst aussetzen.

Verdi fordert für die 130 000 Tarifkräfte die Verlängerung des Ausschlusses betriebsbedingter Kündigungen um 39 Monate bis 30. Juni 2011 und zudem zehn Arbeitszeitverkürzungstage, um die "arbeitsplatzvernichtende Wirkung" der von der Post für die 55 000 Beamten geplante Erhöhung der Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 41 Stunden zu kompensieren.


Quelle: afp

 
Artikel der Rubrik Wirtschaft
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
FOTOSTRECKEN WIRTSCHAFT
Mit einem Jahr Verspätung hat der neue Jumbo-Jet von Boeing, die 747-8, ihren Jungfernflug erfolgreich absolviert. Die Maschine mit dem charakteristischen Buckel ist etwas länger als ihr Vorgänger 747-400, der bis heute bei vielen Fluggesellschaften in der ganzen Welt verbreitet ist.
Jungfernflug der neuen Boeing 747-8
Mit einem Jahr Verspätung hat der neue Jumbo-Jet von Boeing, die 747-8,... mehr 
 
Mit einem Jahr Verspätung hat der neue Jumbo-Jet von Boeing, die 747-8, ihren Jungfernflug erfolgreich absolviert. Die Maschine mit dem charakteristischen Buckel ist etwas länger als ihr Vorgänger 747-400, der bis heute bei vielen Fluggesellschaften in der ganzen Welt verbreitet ist.
Jungfernflug der neuen Boeing 747-8
Mit einem Jahr Verspätung hat der neue Jumbo-Jet von Boeing, die 747-8,... mehr 
Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst stoßen in der Öffentlichkeit nur bedingt auf Verständnis. Die Presse wirft der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi vor, nur auf Provokation aus zu sein. Eine Auswahl.
Wenig Verständnis für die Verdi-Streiks
Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst stoßen in der Öffentlichkeit nur... mehr 
Wie funktioniert die Selbstanzeige? 
Deutschland diskutiert über die CD mit Daten von mutmaßlichen Steuersündern. Politiker fordern Betroffene eindringlich zur Selbstanzeige auf. Wir klären die wichtigsten Fragen. Wie funktioniert eine Selbstanzeige? Und warum gerät immer wieder die Schweiz ins Visier?
Wie geht das mit der Selbstanzeige?
Wie funktioniert die Selbstanzeige? Deutschland diskutiert über die... mehr 
Die meisten Krankenkassen werden 2010 nicht umhin kommen, Zusatzbeiträge von ihren Versicherten verlangen. Doch es gibt Ausnahmen, die das Verbraucherschutzportal www.test.de der Stiftung Warentest zusammengestellt hat. Alle 55 Kassen im Überblick, die 2010 defintiv keine Zusatzbeiträge erheben werden. 16 weitere Kassen werden voraussichtlich keine Beiträge erheben, wollten dies aber noch nicht definitiv ausschließen. Diese wurden in der Auflistung nicht berücksichtigt.
Welche Kassen 2010 keine Zusatzbeiträge erheben
Die meisten Krankenkassen werden 2010 nicht umhin kommen, Zusatzbeiträge... mehr 
 
Strom-Rechner

 kWh
TOP-SERVICES
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.brueggen-links.de
Das private Webportal www.brueggen-links.de verzeichnet seit seinem Start im Juni 2005 über 950.000 Besucher.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast