Börse Tokio Nikkei erklimmt 15-Jahres-Hoch

Tokio · Die Tokioter Börse ist am Montag beflügelt von der Einigung im Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen europäischen Geldgebern auf den höchsten Stand seit 15 Jahren gestiegen.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Die Euro-Finanzminister hatten sich am Freitagabend mit Athen auf die Verlängerung des aktuellen Programms um vier Monate bis Ende Juni verständigt. Der Nikkei der 225 führenden Werte kletterte bis zum Mittag um 0,9 Prozent auf 18.491 Punkte. Im Verlauf hatte das Marktbarometer mit 18.509 Punkten den höchsten Stand seit Mai 2000 erklommen.

Der breiter gefasste Topix gewann 0,5 Prozent auf 1508 Zähler. Gegen die allgemeine Markttendenz gaben die Aktien von Takata 2,6 Prozent nach. Der Autozulieferer war zuvor von den US-Behörden im Zusammenhag mit defekten Airbags mit einer Geldstrafe belegt worden. Der Euro behauptete sich im fernöstlichen Handel zum Dollar. Die europäische Einheitswährung kostete zuletzt 1,1381 Dollar. Zum Yen legte die US-Währung leicht auf 119,07 Yen zu. Der Schweizer Franken notierte bei rund 0,9420 Franken je Dollar und bei etwa 1,0725 Franken je Euro.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort