Comeback in Handysparte Nokia will Anfang 2017 den Smartphone-Markt erobern

Espoo · Nokia hatte den Sprung in den Smartphone-Markt verpasst. Jetzt will das finnische Unternehmen diesen Schritt nachholen: Schon in der ersten Hälfte des kommenden Jahres sollen Smartphone- und Tabletmodelle auf den Markt kommen.

 Ein Smartphone-Prototyp "Nokia N9" aus dem Jahr 2011 (Archivbild).

Ein Smartphone-Prototyp "Nokia N9" aus dem Jahr 2011 (Archivbild).

Foto: afp

Das kündigte die finnische HMD Global am Donnerstag an. HMD Global habe dafür das exklusive Markenrecht für die nächsten zehn Jahre erworben, teilte die erst im Mai gegründete Firma mit. "Nokia ist seit Jahrzehnten eine der ikonischsten und sichtbarsten Handy-Marken weltweit", sagte Arto Nummela, Chef von HMD Global.

In Kooperation mit Google setzen die Partner diesmal auf das Android-Betriebssystem. Produzieren soll die Geräte künftig der zu Foxconn gehörende Hersteller FIH. Zum Zeitpunkt des Marktstarts dürfte eine Vereinbarung mit Microsoft auslaufen, die Nokia nach der Übernahme des Handy-Geschäfts durch den Softwarekonzern verpflichtet hatte, selbst keine Smartphones unter eigenem Namen zu vertreiben.

Nokia galt einst als Weltmarktführer bei Handys. Dem finnischen Unternehmen gelang jedoch nicht der Anschluss an den Smartphone-Markt, der maßgeblich von Apples iPhone eingeläutet wurde. Nach relativ erfolgloser Zusammenarbeit mit Microsoft hatte der Softwarekonzern 2014 die Handy-Sparte von Nokia übernommen, ein Jahr später trennte sich Microsoft von Nokia.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort