HSH Nordbank-Chef Nonnenmacher bekommt rund vier Millionen

München/Hamburg (RPO). Der scheidende Vorstandschef der HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, erhält laut einem Medienbericht knapp vier Millionen Euro Abfindung. Darauf hätten sich Aufsichtsratschef Hilmar Kopper und Nonnenmacher geeinigt.

 Dem Chef der HSH Nordbank Nonnenmacher wurde von Ministerpräsident Carstensen der Verzicht auf Bonuszahlungen nahe gelegt.

Dem Chef der HSH Nordbank Nonnenmacher wurde von Ministerpräsident Carstensen der Verzicht auf Bonuszahlungen nahe gelegt.

Foto: ddp

Neben dem Fixgehalt von jährlich 500.000 Euro bis zum Vertragsende im Oktober 2012 umfasse die Summe Ansprüche zur Altersvorsorge zuzüglich bereits aufgelaufener erfolgsabhängiger Tantiemen (Boni). Das berichtet der "Focus".

Der 47-jährige Nonnenmacher hatte nach mehreren Spitzelaffären das Vertrauen der Landesregierungen Schleswig-Holstein und Hamburg verloren. Anfang November forderten die Hauptanteilseigner den Aufsichtsrat auf, Nonnenmacher zu entlassen. Kopper hatte sich jedoch immer wieder für den Bankchef stark gemacht und betont, er sehe keine Pflichtverletzung.

Am vergangenen Mittwoch verständigte sich der Aufsichtsrat auf Paul Lerbinger als Nachfolger von Nonnenmacher. Der Investmentbanker übernimmt die Leitung der Bank am 1. April kommenden Jahres. Sein Vertrag ist auf drei Jahre bis 2014 angesetzt.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort