Düsseldorf NRW legt bei schnellem Internet deutlich zu

Düsseldorf · Ende 2016 hatten 82,2 Prozent der Haushalte in NRW einen Internetanschluss mit einem Übertragungstempo von mehr als 50 Mbit/Sekunde. Damit legte das bevölkerungsreichste Bundesland im Vergleich zu Mitte 2016 um 4,8 Prozentpunkte bei der Breitbandversorgung zu. Dies zeigt der neue Breitbandatlas, den der Bund vorgelegt hat. Bundesweit stieg die Versorgung um 4,3 Punkte auf 75,5 Prozent, wobei eine Reihe anderer Flächenländer wie Schleswig-Holstein (plus fünf auf 80 Prozent) und Hessen (plus 6,3 auf 78,3 Prozent) schneller als Nordrhein-Westfalen wuchsen.

NRW liegt aber als einziges Flächenland über 80 Prozent. NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) ist optimistisch, dass das Land bis Ende 2018 wie angekündigt flächendeckend versorgt sein wird: "Der Breitbandausbau geht in großen Schritten voran. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir alle Haushalte in NRW bis Ende 2018 an das schnelle Netz anschließen können." Dabei erwartet Duin hohe Dynamik, weil die vom Bund geförderten Breitbandprogramme erst anlaufen. In den jetzigen Zahlen sei "kein einziger der vom neuen Bundesprogramm geförderten Breitbandanschlüsse enthalten". Weniger optimistisch gibt sich Hendrik Wüst, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU im Landtag: "Gemessen daran, dass NRW viel mehr Großstädte als jedes andere Flächenland hat, ist die Versorgung von 82,2 Prozent schwach. Um Ende 2018 auch die vielen Haushalte auf dem Land zu versorgen, muss der Ausbau schneller werden."

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort