Düsseldorf NRW.Bank: IT-Sicherheit als Wettbewerbsfaktor

Düsseldorf · IT-Sicherheit ist eine zentrale Aufgaben für Unternehmen. Das machte Michael Stölting, Vorstand der landeseigenen NRW.Bank, gestern bei deren elften Auflage der Private-Equity-Konferenz klar: "Wer im globalen Wettbewerb den Anschluss nicht verlieren will, muss in IT-Sicherheit investieren", sagte er. Viele Firmen würden das Thema jedoch unterschätzen. Zuletzt hatte der Cyberangriff Wannacry für Aufsehen gesorgt, bei dem weltweit hunderttausende Rechner infiziert wurden. Neben dem Thema ging es auch um den Gründerstandort Deutschland.

Der aus der Vox-Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen" bekannte Investor Frank Thelen warnte davor, den digitalen Wandel zu unterschätzen. Und der Gründer des Putzkräfte-Vermittlers Helpling, Philip Huffmann, machte klar, wie groß der Abstand zu den USA sei: "Unsere Konkurrenten haben dort im ersten Jahr bis zu 50 Millionen Dollar Wagniskapital bekommen." Zum Vergleich: 2016 wurden in NRW 141 Millionen Euro insgesamt verteilt.

(frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort